Ganzjahresreifen 2023

Fast in jedem neuen Jahr kommen neue Regelungen. So auch im Bereich der Allwetterreifen. Auf Grund der Winterreifenpflicht in Deutschland müssen nun auch Allwetterreifen mit dem Schneeflockensymbol ausgestattet sein. Sollte auf Ihrem Reifen noch die Kennzeichnung „M+S“ auf den Ganzjahresreifen stehen, so können diese Reifen noch bedenkenlos bis zum Jahre 2024 genutzt werden. Wenn Sie die aktuellen Testergebnisse und Erfahrungsberichte für 2018 einsehen möchten, dann besuchen Sie bitte unsere Startseite, die alle relevanten Informationen bereit hält.
Die Testberichte zeigen, dass die günstigsten Ganzjahresreifen online zur Verfügung stehen. Die Ladenpreise sind sehr viel teurer. Auch hier können Sie die Testsieger vergleichen.

Aus der Schweiz Ergebnisse. 

Ganzjahresreifen Test 225

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Seit 1. Januar 2018 „Alpine“-Symbol Pflicht bei Winterreifen

Nicht nur bei den Ganzjahresreifen haben sich zum Jahreswechsel Neuerungen eingestellt, auch im Bereich der Winterreifen ist es zu wesentlichen Änderungen gekommen. So sind nur noch Reifen zugelassen, die mit dem wichtigen „Alpine“-Symbol versehen sind. Darauf haben auch die Spezialisten des ADAC hingewiesen. Winterreifen ohne das „dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke“ sind laut Gesetz nicht mehr zugelassen. Alles, was Sie rund um das Thema M+S-Zeichen (Übergangsweise bis 30.9.2024) wissen sollten, können Sie auch hier in Erfahrung bringen.

Ganzjahresreifen T4 Test

Bußgeld bei Sommerreifen im Winter

Wer gegen die Winterreifenpflicht verstößt, der riskiert nicht nur die Sicherheit im Straßenverkehr, es wird zudem sehr teuer und Punkte in Flensburg winken zudem. So müssen Sie unbedingt auf das Schneeflocken-Symbol achten, sondern auch auf Schnee, Glätte, Matsch und Eis mit Winterreifen unterwegs sein. Sommerreifen für das Auto / Kfz sind verboten. Wer also mit Sommerreifen im Winter unterwegs gewesen ist, der zahl 60 Euro und bekommt einen Punkt in Flensburg. Wenn sie nicht an die Wetterverhältnisse angepasste Bereifung zur Behinderung geführt haben sollte, werden 80 Euro fällig. Kommt es sogar zur Gefährdung im Verkehr, dann kostet das 100 Euro. Dass die Reifen noch erlabt sind, erfahren Sie auch hier.

Autos, für die die Kfz-Versicherung in 2018 teurer ist
  • Mini One 1.2: zwei Klassen hoch
    Opel Corsa E 1.2: zwei Stufen hoch
    Kia Sorento 2.2 CRDI Allrad: zwei Stufen hoch
    Audi S6 Avant TFSI Quattro: eine Stufe hoch

Alles zu den aktuellen Tests in 2018 finden Sie auf unserem Testsieger Portal.

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Pirelli Ganzjahresreifen Test